Die Sonne strahlt, die Krokusse blühen…
…da zieht es die Schwaben – zumindest, wenn sie die Möglichkeit haben – raus auf’s Stückle! Da gibt es viel zu tun: die Folgen des Winters beseitigen, den Boden bearbeiten, erste Aussaaten vornehmen, aber auch die Seele baumeln lassen und die Sonnenstrahlen das Gemüt erwärmen lassen.
Wer dann noch ein Gartenhäusle sein Eigen nennen kann, dessen Glück ist (fast) schon vollkommen. Und da man nicht jedes Mal den halben Hausrat hin und her karren will, sammeln sich im Gartenhaus auch ganz schöne Werte an. Leider wird das Glück auf der eigenen kleinen Scholle aber jäh getrübt, wenn sich Bösewichte an dem Häusle zu schaffen machen. Die Folgen sind dann doppelt: zum einen wird alles einigermaßen Wertvolle geklaut und zum anderen übersteigen die Schäden oft noch den Verlust durch das geklaute Gut.
Relativ unbekannt ist, dass man das Gärtle samt Haus versichern kann und zwar in einem Vertrag für alle Gefahren. Einige wenige Versicherer bieten einen solchen Schutz an und das zu einem überraschend günstigen Preis.
Auch wenn Sie statt des Häusles einen festen Wohnwagen-Standplatz haben, kann das Mobile-Home, vor allem aber auch dessen Inhalt in ähnlicher Weise versichert werden.